Lernwirksamer Unterricht wird ermöglicht durch entwicklungsförderliche Unterstützungsangebote
Schülerinnen und Schülern benötigen – orientiert an ihren Stärken und Schwächen – in unterschiedlichen Entwicklungsbereichen Unterstützung und gezielte Förderung. Die entwicklungsförderlichen Unterstützungsangebote können je nach Bedarf allgemein für die gesamte Klasse oder gezielt für einzelne Schülerinnen oder Schüler sowohl im Rahmen des Unterrichts als auch klassenübergreifend oder außerhalb der Schule realisiert werden.
Im Folgenden sind zu den Entwicklungsbereichen Lernen, Konzentration, Sprache, Sozialverhalten, Hören sowie weiteren Entwicklungsbereichen (Sehen, Motorik, geistige Entwicklung) jeweils Maßnahmen für die schulische und außerschulische Förderung und Unterstützung aufgeführt:
Materialien zum Förderschwerpunkt “Lernen” (ISB):
- Digitale Arbeitsmaterialien für Schülerinnen und Schüler mit Förderschwerpunkt Lernen
- Brief MSDkonkret zum Förderschwerpunkt Lernen
- Portal “Inklusion und Schule”
- Handreichung "Individuelle Unterstützung - Nachteilsausgleich - Notenschutz
- Diagnostische Leitfragen und entwicklungsorientierte Fördermaßnahmen (LehrplanPLUS)
- Individuelles Lernen planen und gestalten
Anbebote der Staatlichen Schulberatung Bayern:
Inklusionsdidaktische Lehrbausteine LMU München: Informationen und Filmmaterial zum Förderschwerpunkt Lernen
Folien “Lernen” als pdf zum Download
Materialien zum Bereich “Konzentration / Lernen” (ISB):
- Digitale Arbeitsmaterialien für Schülerinnen und Schüler mit Förderschwerpunkt Lernen
- Brief MSDkonkret zum Förderschwerpunkt Lernen
- Portal “Inklusion und Schule”
- Handreichung "Individuelle Unterstützung - Nachteilsausgleich - Notenschutz
- Diagnostische Leitfragen und entwicklungsorientierte Fördermaßnahmen (LehrplanPLUS)
- Individuelles Lernen planen und gestalten
Anbebote der Staatlichen Schulberatung Bayern:
Inklusionsdidaktische Lehrbausteine LMU München: Informationen und Filmmaterial zum Förderschwerpunkt Lernen
Folien “Konzentration” als pdf zum Download
Materialien zum Förderschwerpunkt “Sprache” (ISB):
- Qualitätsstandards zur Sprachförderung an Förderschulen in Bayern
- Materialien zur alltagsintegrierten Sprachförderung
- Brief MSDkonkret zum Förderschwerpunkt Sprache
- Portal “Inklusion und Schule”, Förderschwerpunkt Sprache
- Handreichung "Individuelle Unterstützung - Nachteilsausgleich - Notenschutz
- Diagnostische Leitfragen und entwicklungsorientierte Fördermaßnahmen (LehrplanPLUS)
- TeachSHARE-Kurs zur Sprachförderung bei Mehrsprachigkeit
- Materialien zur Förderung bei Deutsch als Zweitsprache
Angebote der Staatlichen Schulberatung Bayern:
Inklusionsdidaktische Lehrbausteine LMU München: Informationen und Filmmaterial zum Förderschwerpunkt Sprache
Folien “Sprache” als pdf zum Download
Materialien zum Förderschwerpunkt “emotional-soziale Entwicklung” (ISB):
- Haltung und Handlungssicherheit - Webmag zur Schulentwicklung bei herausforderndem Verhalten
- Rundbrief Erziehung konkret
- Portal “Inklusion und Schule”
- Handreichung "Individuelle Unterstützung - Nachteilsausgleich - Notenschutz
- Diagnostische Leitfragen und entwicklungsorientierte Fördermaßnahmen (LehrplanPLUS)
- Handreichung “Soziales Lernen in der Mittelschule”
Anbebote der Staatlichen Schulberatung Bayern:
Inklusionsdidaktische Lehrbausteine LMU München: Informationen und Filmmaterial zum Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung
Folien “Sozialverhalten” als pdf zum Download
Materialien zum Förderschwerpunkt “Hören” (ISB):
- Reihe “Förderschwerpunkt Hören im Fokus”
- Brief MSDkonkret zum Förderschwerpunkt Hören
- Portal “Inklusion und Schule”, Förderschwerpunkt Hören (ISB)
- Handreichung "Individuelle Unterstützung - Nachteilsausgleich - Notenschutz (ISB)
- Servicematerialien für eine kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung im Förderschwerpunkt Hören
- Materialien für den Deutschunterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt Hören
Anbebote der Staatlichen Schulberatung Bayern:
Inklusionsdidaktische Lehrbausteine LMU München: Informationen und Filmmaterial zum Förderschwerpunkt Hören
Gebärden-Lernportale:
Folien “Hören” als pdf zum Download
Materialien zum Förderschwerpunkt “körperlich-motorische Entwicklung” (ISB):
- Brief MSDkonkret zum Förderschwerpunkt “körperlich-motorische Entwicklung” und zu ELECOK
- Portal “Inklusion und Schule”
- Zahlreiche Materialien und Angebote des ISB zum Förderschwerpunkt “körperlich-motorische Entwicklung”
- Handreichung "Individuelle Unterstützung - Nachteilsausgleich - Notenschutz
- Diagnostische Leitfragen und entwicklungsorientierte Fördermaßnahmen (LehrplanPLUS)
Materialien zum Förderschwerpunkt “Sehen” (ISB):
- Brief MSDkonkret zum Förderschwerpunkt “Sehen”
- Portal “Inklusion und Schule”
- Zahlreiche Materialien und Angebote des ISB zum Förderschwerpunkt “Sehen”
- Handreichung "Individuelle Unterstützung - Nachteilsausgleich - Notenschutz
- Diagnostische Leitfragen und entwicklungsorientierte Fördermaßnahmen (LehrplanPLUS)
Materialien zum Förderschwerpunkt “geistige Entwicklung” (ISB):
- Brief MSDkonkret zum Förderschwerpunkt “geistige Entwicklung”
- Portal “Inklusion und Schule”
- Zahlreiche Materialien und Angebote des ISB zum Förderschwerpunkt “geistige Entwicklung”
- Handreichung "Individuelle Unterstützung - Nachteilsausgleich - Notenschutz
- Diagnostische Leitfragen und entwicklungsorientierte Fördermaßnahmen (LehrplanPLUS)
Anbebote der Staatlichen Schulberatung Bayern:
Inklusionsdidaktische Lehrbausteine LMU München: Informationen und Filmmaterial zu verschiedenen Förderschwerpunkten
Folien “weitere Unterstützungsangebote” als pdf zum Download
Bornebusch, K. / Engmann, K. / Schleske, C. (2024): Praxishelfer Inklusion - Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung (5., überarbeitete Auflage). Beltz Verlag.
Brüning, L. / Saum, T. (2022): Classroommanagement: Die Grundlage guten Unterrichts. Neue Deutsche Schule.
Hoberg, Kathrin (2023): Schulratgeber ADHS. Ein Leitfaden für LehrerInnen. München: Ernst-Rheinhardt-Verlag.
Kroll-Gabriel, S. (2018): Konzentrationstraining für die Sekundarstufe. Cornelsen Verlag.
Kühlewind, R. (2022): Konflikte an Förderschulen gewaltfrei lösen. Hamburg: Persen Verlag.
Lang, M. / Heyl, V. (2021): Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung. 1. Auflage. Hg. v. Heinrich Greving. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
Leyendecker, C. (2005): Motorische Behinderungen: Grundlagen, Zusammenhänge und Förderungsmöglichkeiten. Stuttgart: Kohlhammer.
Lüke, C. / Starke, A. / Sallat, S. / Albrecht, K. (2024): Sprachentwicklungsstörung – Ein Ratgeber für Eltern, therapeutische und pädagogische Fachpersonen. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
Mayer, A. (2023): Sprachheilpädagogischer Unterricht. In A. Mayer, T. Ulrich (Hrsg.), Studienbuch Sprachheilpädagogik (217-230). Stuttgart: Kohlhammer.
Mayer, B. E. / Tretter, T. / Englisch, U. (Hrsg.) (2020): Praxisleitfaden auffällige Schülerinnen und Schüler. 2. Auflage. Weinheim Basel: Beltz Verlag.
Müller, T. (2018): Kinder mit auffälligem Verhalten unterrichten. Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule. München: Ernst-Rheinhardt Verlag.
Reber, K. / Schönauer-Schneider, W. (2022): Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts (Vol. 2). Ernst Reinhardt Verlag.
Schäfer, H. / Peter-Koop, A. / Wollring, B. (2019): Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung– Grundlagen, Spezifika, Fachorientierung, Lernfelder. Weinheim: Beltz Verlag.
Schäfer, H. (2020): Mathematik und geistige Behinderung. Grundlagen für Schule und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Speer, M. / Theisel, A. (2023): Sprachförderung im Unterricht der Sekundarstufe 1. 1. Auflage, München: Ernst Reinhardt Verlag.