Lernwirksamer Unterricht wird ermöglicht durch die kritische Auseinandersetzung mit Lerninhalten
Die schulart- und fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele im LehrplanPLUS erfordern eine kritische Auseinandersetzung mit kontroversen Positionen in Politik, Gesellschaft und Wissenschaft. Hierdurch sollen die Lernenden ein tieferes Verständnis dieser Lerninhalte entwickeln sowie die Kompetenz, in einer komplexen Welt verantwortungsvoll und reflektiert zu handeln.
Im Folgenden werden vier verschiedene Möglichkeiten der kritischen Auseinandersetzung zum Thema Windkraft („Energieversorgung im Wandel“ LP NT9 4.3) vorgestellt, die direkt im Unterricht umgesetzt werden können.
1. Windkraft - Diskussion nach der Fishbowl-Methode
Konkrete Umsetzungshilfen finden sich unter:
- Universität Koblenz-Landau: Fishbowl-Anleitung-der-Methode
- Bundeszentrale für politische Bildung: Methoden-Kiste
Weitere Informationen zur Methode Fishbowl auf diesem Portal:
Abbildungen:
- Folien 3 und 5: bpb, Methodenkiste, 03.2020
- Folien 1,2 und 4: © ISB
2. Die Debatte
Das Portal www.jugend-debattiert.de bietet Unterstützung für unterrichtlichen Einsatz und seitens des ISB sowie KMs werden Handreichungen bereitgestellt, welche neben grundsätzlichen Umsetzungsbeispielen ISB Handreichung Argumentieren und Debattieren auch konkrete Formulierungshilfen www.km.bayern.de/epaper/Debattieren/files/assets/basic-html/page-1.html beeinhalten.
Abbildungen
- Folie 1: © ISB
- Folie 2: © Bayerischer Rundfunk
3. Die Pro- und Kontra-Diskussion
Das ISB bietet konkrete Arbeitshilfen an: Pro-Kontra-Diskussion
Interessant sind auch die Impulse und Handlungsempfehlungen für die gefordete Verfassungsvierteilstunde https://www.politischebildung.schule.bayern.de/verfassungsviertelstunde/ in den Schulen.
Alle Abbildungen © ISB
4. Das Planspiel
Konkrete Unterrichtshilfen und Informationen zum Planspiel
- ISB Plan- und Rollenspiele
- Bundeszentrale für politische Bildung: Planspiele
- Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg Flyer Planspiel
-
Schritt für Schritt - Wie führt man ein Planspiel durch? © ISB
Abbildungen Folie 2 und 7: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Alle weiteren Abbildungen © ISB
Methode Fishbowl
- https://wp.uni-koblenz.de/ressourcenundkonflikte/wp-content/uploads/sites/117/2020/06/Fishbowl-Anleitung-der-Methode.pdf
- https://www.portale.isb.bayern.de/fileadmin/user_upload/lernwirksam_unterrichten/Startseite/7_Nachhaltiges_Lernen/Kritische_Auseinandersetzung/methoden-kiste_online.pdf
Debatte
- https://www.jugend-debattiert.de/
- https://www.isb.bayern.de/fileadmin/user_upload/Gymnasium/Faecher/Deutsch/Sprache/HR_Argumentieren/argumentieren_und_debattieren_internet.pdf
Pro-Kontra-Diskussion
Planspiel