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Lernwirksamer Unterricht wird ermöglicht, indem digitale Medien genutzt werden, um das Mediennutzungsverhalten der Lernenden aufzugreifen

Im Sinne der Schülerorientierung werden (Medien-)Inhalte der Lebenswelt, Medienerfahrungen und Nutzungsgewohnheiten der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt und im Unterricht thematisiert.

Digitale Medien können dazu beitragen, den Unterricht an das Nutzungsverhalten der Lernenden und die Vorteile, die sie durch die Nutzung erfahren (wie Vernetztheit, Kooperation, Unmittelbarkeit…), anzupassen und eröffnen Raum für Reflexion und Thematisierung von Herausforderungen im Medienumgang.


Der Einsatz digitaler Medien unterstützt…

  • eine Mediennutzung zu gezielten Lernzwecken, die über private Unterhaltungs- und Kommunikationszwecke hinausgeht.
  • eine gezielte Präventionsarbeit, indem Themen wie ein übermäßiger Medienkonsum sowie problematische Inhalte aufgegriffen werden.
  • die gezielte Reflexion des alltäglichen Mediennutzungsverhaltens der Lernenden.

 

Laut Boelmann (2021) lassen sich folgende Bereiche, die in der Welt der Jugendlichen als selbstverständlich gelten, lernförderlich in den Unterricht integrieren:

Vernetztheit

Jugendliche sind Teil eines Netzwerks, in dem Webseiten, Apps und Medienprodukte miteinander verbunden sind. Sie können einfach Daten transferieren und Informationen recherchieren.

Dialogizität/Interaktivität

Viele digitale Inhalte streben eine hohe Reichweite an, wobei der Austausch zwischen den Nutzern im Mittelpunkt steht. Auf jede Aktion folgt schnell eine Reaktion.

Kooperation

Mit digitalen Technologien wird gemeinsames und arbeitsteiliges Gestalten unkompliziert möglich. Jugendliche empfinden dies als bereichernd.

Unmittelbarkeit

Nutzer erhalten zeitnah Rückmeldungen zu ihren Handlungen, was den Austausch in ihrem Alltag prägt; es ergibt sich eine sofortige und umfassende Verfügbarkeit von Inhalten.

Gestaltbarkeit

Plattformen ermöglichen den Nutzern, eigene Inhalte zu erstellen und zu veröffentlichen, was Potenzial für einen handlungs- und produktionsorientierten Unterricht eröffnet.

Multi- und Transmedialität

Informations- und Nachrichtenseiten kombinieren Text, Bilder und Videos. Geschichten werden in verschiedenen Formaten erzählt, wie z. B. als Hörbuch, Serie oder Computerspiel.


Weitere Impulse & Beispiele aus der Praxis finden Sie hier.

 

Boelmann, J. (2021). Was heißt denn Lebenswelt? Zum Nutzen von digitalen Medien im Unterricht. Deutsch differenziert, 9-10.